Digital Strategy Master Plan.
Der "Digital Strategy Master Plan" ist ein Tool zur Visualisierung sämtlicher Aspekte, welche für die Erarbeitung einer digitalen Strategie nötig sind.
Digital Strategy Master Plan
Der "Digital Strategy Master Plan" eignet sich besonders für Führungspersonen in Organisationen, welche einen ganzheitlichen Digitalisierungsprozess vorsehen.
Die Digitalisierung ist komplex. Man verliert schnell die Übersicht. Zudem ist die Digitalisierung nicht nur technisch, sondern druchdringt sämtliche Geschäftsprozesse sowie die Kultur der Firma. Damit diese Zusammenhänge klar werden, haben wir den "Digital Strategy Master Plan" entwickelt. Dieses Modell ist ein Ergebniss der langen Erfahrung von NETNODE bei der Erarbeitung von digitalen Strategien und Projekten.
Der Master Plan ist in Ebenen aufgebaut.
1. Ebene: Innovate
Vision
Die Basis einer digitalen Strategie ist die Vision. Wir verstehen die Vision in einem digitalen Projekt relativ breit. Einen anderen Titel für Vision könnte auch sein "Elevater Pitch", Absicht, Geschäftsmodell oder schlicht Hauptziel.
Organisiation & Kultur
Wir sehen leider häufig, dass kurzfristig Projekte gestaretet werden längerfristig nicht getragen werden können. Es ist unklar, welches Team, welches Budget in welcher Timeline das Projekt umsetzen soll. Es ist völlig normal, dass bei innovativen Ideen diese Fragen nicht abschliessen geklärt werden können. Eine kleine Idee kann zu einem grossen Projekt führen, welches sogar mit einem neuen Team ausgestattet werden muss.
Strategie & KPIs
Zu einer digitalen Strategie gehört eine saubere Analyse des Ist Zustandes und der Projektziele.
2. Ebene: Operate
Sind die strategischen Punkte geklärt, startet die Umsetzung. Die Grundlage für digitales Marketing sind:
Digitale Platform & CI/CD
Klar, ohne Webseite und ohne Brand geht gar nichts. In den meisten Fällen existiert beides in irgend einer Form.
Content
Marketing ist einfach gesagt das formulieren und kommunizieren von Inhalten. Das gilt umso mehr für digitales Marketing. Neben den vielen Content Arten wie Text, Bild, Video, Ton reden wir hier von Kampagnen und der Planung der verschiedenen Inhalten.
Online Marketing Massanahmen
Die Online Marketing Massnahmen lassen sich in 5 Kategorien einordnen. Social, Ads, SEO, E-Mail und Offline. Je nach Strategie und Ziel wählt man einen anderen Mix der Marketing Massnahmen.
3. Ebene: Analytics
Ist die digitale Strategie teilweise oder ganz umgesetzt, kann die Geschäftsleitung sowie das Team die Unternehmenszahlen idealerweise in Echtzeit beobachten. Basierend auf den Analysedaten können Optimierungen und Verbesserungen gemacht werden.
Nutzen Sie den "Digital Strategy Master Plan" in Ihrer Organisation. Er ist Open Source und kann kostenlos genutzt werden. Eine PDF Version können Sie hier downloaden.
Digital Strategy Beratung
Falls Sie bei der Anwendung des "Digital Strategy Master Plan" Beratung wünschen - wir sind für Sie da.